Oostkamphalle für den Tischtennis-Vereinssport wieder geöffnet, neues Nachwuchstraining in Vorbereitung

Ab dem 04.08.2015 ist nach der Sommerpause die Halle für unseren Verein wieder geöffnet. Es kann also wieder trainiert werden - an den gewohnten Tagen Dienstag und Donnerstag zu den bekannten Zeiten. 

Hinsichtlich der Trainingsgestaltung für den Nachwuchs gibt es Neuigkeiten. Ab Schuljahresbeginn wird zunächst für eine Testphase bis Dezember ein professioneller Trainer engagiert, welcher das Schülertraining dienstags ab 17:15 Uhr durchführen wird. Daran können sich auch Jugendliche und Erwachsene beteiligen - die Organisation wird im Detail noch abgesprochen. Wenn das Projekt gut angenommen wird, ist die Fortführung zunächst bis Ende des neuen Schuljahres vorgesehen. Die Kosten für den Trainer sind für ein Jahr zunächst als Sponsoring gesichert. Namentlich wurde uns von Post Mühlhausen Erik Schreyer als Trainer benannt, der wohl vielen Tischtennis-Fans bekannt ist. Er spielt in der kommenden Saison für Post Mühlhausen in der 3. Bundesliga Herren Süd und ist im Besitz ein Trainer B-Lizenz.

Wie kam es zu dieser Entscheidung? In den letzten Monaten konnten wir sehen, das unser Schülertraining an Qualität verlor. Das äußerte sich darin, dass die Schüler zum Teil sich selbst überlassen waren und keine Struktur im Training mehr zu erkennen war. Dies löste im Verein Unzufriedenheit aus. Das wurde sowohl von Vereinsmitgliedern, aber auch von den Schülern und den Eltern geäußert. Bisher war das Training der Schüler nur auf wenige Schultern verteilt - bestimmte persönliche und familiäre oder berufliche Erfordernisse ließen die Zeit für das Training des Nachwuchses knapp werden. So musste eine neue Lösung her - die, so ist zu hoffen, die Unterstützung aller Vereinsmitglieder findet. Ein strukturiertes Training ist sicher keine einfache Aufgabe für einen Verein mit Freizeitcharakter, bei dem der Spaß an Bewegung und Tischtennisspielen im Vordergrund steht. Aber wir Erwachsenen können der heranwachsenden Generation etwas bieten, was sich gewiss auf lange Sicht für alle auszahlt!


Allen Freunden und Mitgliedern des TTV TWB weiterhin eine erholsame Urlaubszeit und viel Spaß bei der Vorbereitung auf die neue Saison!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0