Leukämiekranker Tischtennisspieler (17) benötigt dringend Stammzellenspender / Große Hilfsaktion

© Jentzsch
© Jentzsch

In der Jungen- und sogar Herren-Bezirksklasse hat Mika Nils Schnabel schon einige Kontrahenten in die Flucht geschlagen. Der Gegner, der ihm zurzeit gegenüber steht, ist deutlich schwerer zu besiegen: Der 17-jährige Tischtennisspieler leidet an Leukämie und braucht dringend einen Stammzellenspender. Nachdem sich sein Heimatort Neuenrade bereits mit tollen Aktionen für ihn eingesetzt hat, geht nun der Aufruf durch ganz Tischtennis-Deutschland: Rettet Mika das Leben!

Die deutsche Tischtennisgemeinde ist groß. Da wäre es doch gelacht, wenn nicht ein Spieler darunter wäre, der als Stammzellenspender für Mika Schnabel in Frage kommen würde! Der 17-jährige Bezirksklassespieler vom TuS Neuenrade braucht Hilfe, um den Krebs ein zweites Mal zu besiegen. Vor drei Jahren erkrankte der begeisterte Tischtennisspieler mit einem Q-TTR-Wert von 1515 an Leukämie. Damals ließ sich die Krankheit mit einer Chemotherapie in die Flucht schlagen. Der Neuenrader konnte wieder Tischtennis spielen und ein ganz normales Leben führen.

Hilfe durch Typisierung oder Geldspende

Kurz vor Weihnachten kehrte die Krankheit zurück und diesmal ist es mit einer Chemotherapie offensichtlich nicht getan: Die Behandlung schlägt nicht an, nun braucht Mika Schnabel dringend passende Stammzellen. In seinem Umfeld und in der Knochenmarkspenderdatei kam keiner als Spender in Frage. Nun wurde die Aktion "Wir helfen Mika" ins Leben gerufen, für die sich seine Familie und Freunde engagieren. Dabei gibt es zwei Wege zu helfen: Entweder man lässt sich typisieren und ermittelt so, ob man ein geeigneter Spender ist. Oder man unterstützt die Aktion finanziell, um die groß angelegte Typisierung vor Ort zu bezuschussen, da jede Untersuchung 50 Euro kostet.

Mikas Tischtennisverein, der TuS Neuenrade, hat mit zwei Spendenaktionen bereits 2832,75 Euro gesammelt. Doch auch die ganze Stadt hilft mit: Ob der Tierschutzverein, das städtische Fitnesszentrum oder die Messdiener der katholischen Kirchengemeinde - alle wollen ihren Teil dazu beitragen, dass Mika Schnabel gerettet wird. Die Facebook-Seite "Wir helfen Mika und anderen" hat innerhalb von fünf Tagen bereits 646 Freunde gewinnen können, die offene Gruppe "Wir-helfen-Mika" hat sogar schon über 1400 Miglieder.

Gesunde Menschen zwischen 17 und 55 Jahren potenzielle Spender

Wenn Sie sich typisieren lassen möchten, haben Sie zum Beispiel bei der eigens für Mika Schnabel organisierten Aktion am 17. März in der Sporthalle Niederheide von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit. Wenn Ihre Gewebemerkmale mit denen des Patienten übereinstimmen, folgen weitere Tests. Sollte es dann zu einer Stammzellenspende kommen, erfolgt diese in 80 Prozent der Fälle ambulant, eher selten wird ein Knochenmark-Blut-Gemisch unter Vollnarkose aus dem Beckenkamm entnommen. Wer nicht unter Diabetes oder anderen chronischen Krankheiten leidet und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich typisieren lassen. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:

Kontoinhaber: Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Kontonummer: 70111950
Bankleitzahl: 45851020 (Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis)
Verwendungszweck Zeile 1: Wir helfen Mika
Verwendungszweck Zeile 2: Anschrift des Spenders (falls eine Spendenquittung erwünscht ist)

Aktuelle Infos finden Sie auf der Homepage Wir-helfen-Mika.de!

 

© myTischtennis.de