Spieler des Jahres: Solja und Ovtcharov feiern Debüt

Petrissa Solja holte sich in zwei Kategorien die Krone (©Roscher)
Petrissa Solja holte sich in zwei Kategorien die Krone (©Roscher)

 Der 'Boll-Bann' ist gebrochen: Dimitrij Ovtcharov ist "Spieler des Jahres 2012". In der Weltrangliste rangiert der 24-Jährige zwar noch hinter Timo Boll, in der Spieler des Jahres-Wahl konnte er den Seriensieger dagegen das erste Mal hinter sich lassen. Über gleich zwei Titel durfte sich eine 18-Jährige freuen. Petrissa Solja ist nicht nur das größte Nachwuchstalent 2012, sondern wurde überraschend deutlich auch zur besten "Spielerin des Jahres" gewählt.

"Echt? Cool! Das ist ja toll", lautete Dimitrij Ovtcharovs erste Reaktion auf die frohe Kunde. "Ich habe es gehofft, aber nicht damit gerechnet. Schließlich hat Timo gefühlt die letzten 200 Jahre gewonnen. Von daher dachte ich, dass ich nah an ihn herankomme, aber nicht besser bin." Bescheidene Worte für einen Bronzemedaillengewinner im Einzel der Olympischen Spiele. Dimitrij Ovtcharov ist zum ersten Mal zum "Spieler des Jahres" gewählt worden und das mit haushohem Abstand. Der Europe-Top-12-Sieger war für 56,2 % der Wähler die Nummer eins im vergangenen Jahr, Timo Boll kommt dagegen nur auf 15,1 %. Knapp dahinter rangiert mit Jochen Wollmert diesmal ein Behindertensportler. Der Paralympicssieger war seit den Spielen von London bereits mit zahlreichen Preisen für sein faires Verhalten im Laufe des Wettbewerbs ausgezeichnet worden. Für Dimitrij Ovtcharov ist die Auszeichnung eine große Ehre: "Das ist eine schöne Anerkennung für ein tolles Jahr! Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben."


Auch Petrissa Solja hat erfolgreiche zwölf Monate hinter sich. Die 18-Jährige holte dreimal Bronze bei der Jugend-WM, vier Medaillen im europäischen Nachwuchs-Vergleich und sicherte sich bei den German Open sowohl den U21- als auch den Doppeltitel mit Sabine Winter. Dass sich Solja aber nicht nur unter den jugendlichen Nominierten, sondern auch in der Damenkonkurrenz durchsetzen konnte, ist eine Überraschung: Die Linkshänderin ist nicht nur Nachwuchsspielerin, sondern auch Spielerin des Jahres 2012! Mit 43,4 % ließ sie so auch die Deutsche Meisterin im Einzel und Doppel sowie Europe-Top-12-Gewinnerin Wu Jiaduo hinter sich, die diesmal auf 23,9 % kam. Irene Ivancan nimmt mit 14,8 % den dritten Platz ein.

Im Jugendbereich hatte Solja 2012 noch einmal richtig aufgedreht, da sie altersbedingt ihre letzten Europa- und Weltmeisterschaften bestritt. Das honorierten die Wähler mit 48,6 % der Stimmen und setzten sie damit vor Alena Lemmer und Benedikt Duda auf Platz eins der Nachwuchstalente, den Solja bereits mehrere Male einnehmen durfte. "Das ist schön, das freut mich", lautete ihr Kommentar zu den beiden Auszeichnungen. "Ich bedanke mich bei allen, die das möglich gemacht haben!"

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Spielerin des Jahres

 

Petrissa Solja 43,4%
Wu Jiaduo 23,9%
Irene Ivancan 14,8%
Kristin Silbereisen 10,1%
Juliane Wolf 7,8%

Spieler des Jahres

Dimitrij Ovtcharov 56,2%
Timo Boll 15,1%
Jochen Wollmert 12,4%
Patrick Franziska 9%
Bastian Steger 4,8 %
Holger Nikelis 2,6%


Nachwuchsspieler des Jahres

Petrissa Solja 48,6%
Alena Lemmer 28%
Benedikt Duda 12,7%
Frederick Jost 5,7%
Valentin Baus 5%