Austrian Open: Nummer 45 der Welt wirft Zhang Jike raus

World Tour - 27.01.2013

Überraschung bei den Austrian Open: Grand Slam-Sieger Zhang Jike wird am Ende des mit 122.000 Dollar dotierten World Tour-Turniers nicht ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dafür sorgte im Viertelfinale der Japaner Taku Takakiwa, der in der Weltrangliste auf Rang 45 zu finden ist. Damit ist der an Position eins gesetzte, haushohe Favorit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Zhang hatte bereits im Achtelfinale gegen Kenta Matsudaira Probleme und brauchte sieben Sätze.

Japanische Teamarbeit bei den Austrian Open: Nachdem Kenta Matsudaira Zhang Jike das Leben bereits im Achtelfinale schwer gemacht hatte, vollendete sein Teamkollege Taku Takakiwa, der auch ein alter Bekannter aus der Tischtennis-Bundesliga ist, sein Werk in der nächsten Runde und warf den Favoriten aus dem Wettbewerb. Während Ding Ning und Li Xiaoxia sich bei den Damen erwartungsgemäß locker ins Halbfinale spielten, erfüllte der topgesetzte Chinese nicht seine Pflicht.

Den ersten Satz konnte Zhang noch mit Mühe auf seine Seite bringen, bevor Takakiwa mit 11:9 ausglich. Der Weltranglistenzweite legte mit 3:1 vor und bescherte sich beste Chancen auf den Sieg, doch der Japaner führte den Ausgleich mit 12:10 und 11:7 herbei, so dass nach Zhangs Kopf-an-Kopf-Rennen mit Matsudaira auch das Viertelfinale über die volle Distanz ging. Im siebten Satz brauchte Takakiwa drei Matchbälle, um die große Überraschung zu vollenden.

Takakiwa ist nach Jun Mizutani, Koki Niwa, Seiya Kishikawa, Kazuhiro Chan und Kenta Matsudaira der sechstbeste Japaner in der Weltrangliste. Ein großes internationales Turnier konnte der 24-Jährige noch nicht gewinnen, zog nach seinem Sieg über Zhang zum zweiten Mal in seiner Karriere in ein Halbfinale eines Einzelwettbewerbs bei der World Tour ein. Hier trifft er um 12 Uhr mit Hao Shuai auf den nächsten Chinesen. Das andere Herren-Halbfinale bestreiten Fang Bo und Chuang Chih-Yuan. Bei den Damen kämpfen Kasumi Ishikawa und Li Xiaoxia darum, wer gegen Ding Ning im Finale antreten darf.

 

Video

 

© myTischtennis.de